An seinem 77. Geburtstag stellte Bernhard Faßbender sein neues Buch "Ballone, Luftschiffe und mehr" vor. Diese einzigartige Auflistung stellt zum ersten Mal detalliert die Arbeit des Kölner Ballon- und Luftschiffhersteller Clouth vor.
 
Im Rahmen seiner Archivarbeit hat Bernhard Faßbender u.a. mehrere Bücher über "Die Reichsluftschiffhalle in Köln" und "Luftschiffe in Köln" im Eigenverlag geschrieben. 
  Luftfahrtachiv Aerocron Clouth
  Die Reichsluftschiffhalle in Köln - Aerocron Bernhard Faßbender   Luftschiffe über Köln - Aerocron Bernhard Faßbender
   
Sehr geehrte Besucher
Als das Luftfahrtmuseum Butzweilerhof im kleinen Kreis gegründet wurde, ging es uns um die Aufarbeitung und Dokumentation der Geschichte der Kölner Luftfahrt. Mit großem Engagement einzelner, aber auch mit Hilfe von Firmen, Privatpersonen, Belgischen Streitkräften und Bundeswehr entstand das größte Luftfahrtmuseum in Nordrhein-Westfalen. In den folgenden Jahren wurden unzählige Führungen, Vorträge und Veranstaltungen für alle Bevölkerungsschichten durchgeführt.
Besonders gerne erinnere ich mich an einen Besuch von krebskranken Kindern aus Tschernobyl, die im fremden Deutschland auf einmal, mit großer Freude, die Aufschriften auf unseren russischen Maschinen lesen konnten. Aber auch die Führungen für Blinde und Behinderte waren ein Stück Kulturarbeit das großen Anklang fand. Vielleicht erinnert sich der ein oder andere an den Milchflugtag den wir 1992 durchführten.

Das Luftfahrtmuseum Butzweilerhof musste beendet werden, weil die Miete für das ehrenamtlich betriebene Luftfahrtmuseum Köln Butzweilerhof wie folgt erhöht wurde:
  1986 70,00 DM
  1989 371,74 DM
  1996 15.000,00 DM
    23.000,00 DM
  mit Nebenkosten (Versicherung, Material, Strom)







Diese Webseite ist auch ein Dankeschön an die ehrenamtlichen Mitarbeiter denen offiziell nie von öffentlicher Hand für diese zehnjährige Kulturarbeit gedankt wurde.
Das Luftfahrtmuseum auf dem Butzweilerhof ist geschlossen.

Verantwortlich für den Inhalt: ehemals Bernhard Faßbender,
                                                 jetzt Werner Müller